12 / 2000
  SOLID: Grazer Solarenergie für Europa

Von der Mitternachtssonne bis zum „Sole mio” des Mittelmeeres: Vom Grazer Unternehmen SOLID projektierte Großsolaranlagen bürgen überall für optimale und kostengünstige Nutzung der Sonnenenergie.
 

Wussten Sie, dass die größte Solaranlage Italiens in Melegnano bei Mailand von einer Grazer Firma – der SOLID GesmbH – errichtet wurde? Dass eine SOLID-Anlage im schwedischen Henon zu den fünf größten Anlagen des skandinavischen Staates zählt? Und dass die zwei größten Anlagen in der Stadt Salzburg (1056 und 410m2) ebenfalls von den Grazer Solar-Spezialisten gebaut wurden? In Kürze wird SOLID den nächsten Schritt zum gesamteuropäisch tätigen Unternehmen tun: „Die Aufträge für Großanlagen in den Sonnenländern Spanien und Griechenland sind unterschriftsreif”, freut sich Geschäftsführer Dr. Christian Holter. „Die Qualität unserer Leistung spricht sich jetzt europaweit herum.”
 

SOLID-Geschäftsführer Dr. Christian Holter: „Von der Planung bis zur Finanzierung – bei SOLID kommt alles aus einer Hand.”

Alles aus einer Hand
Der 15-Mann-Betrieb SOLID bietet nicht nur die Gesamtkonzeption von Groß-Solaranlagen – von der Projektidee über die Finanzierung bis hin zur Detailplanung und Realisierung. Holter: „Wir übernehmen auch das Service, die Fernüberwachung und die Optimierung der Anlage. Natürlich besteht für die Nutzer auch die Möglichkeit, von uns im Contracting-Verfahren nur die Wärmeleistung der Solaranlage zu beziehen, wobei SOLID auch die Finanzierung der Anlage übernimmt.” Und für Kunden, die gegenüber der Solarenergie noch skeptisch sind, hat Holter noch ein überzeugendes Argument parat: „Wir wissen um die Güte unserer Produkte und Leistungen; daher können wir den Bauherren auf Wunsch eine Garantie über die zu erwartende Wärmemenge und die damit verbundenen Einsparungen an Strom oder Heizöl ausstellen.”
Was für ökologisch denkende Menschen auch von Bedeutung ist: Die SOLID-„Gluatmugl”-Kollektoren wurden als einzige mit dem österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet; für seine durchdachten Gesamtkonzepte wurde das SOLID-Team mit dem Eurosolar-Preis ausgezeichnet. 

Auch für Häuslbauer …
Auch wenn SOLID sich hauptsächlich mit der Herstellung von Solar-Großanlagen beschäftigt, müssen auch Private nicht auf die sprichwörtliche Qualität der SOLID-Produkte und -Leistungen verzichten: Über www.solid.at können dank eines ausgeklügelten Programmes auch maßgeschneiderte Klein-Anlagen geordert werden!

Infos:
SOLID, Herrgottwiesgasse 188, 8055 Graz, Tel. (0316)29 28 40, Fax DW 28, 
e-mail solid@styria.com
URL: http://www.solid.at

   

 
DEZEMBER-AUSGABE
ÖKOLAND STEIERMARK