03 / 2001
 
Traktor-Pulling, Offroad-Rennen, Schneerennen mit Motorrädern – der steirische (Umwelt)brauch?

Warum finden von jährlich ca. 150 Rennen dieser und ähnlicher Art in Österreich ein Drittel ausgerechnet in der Steiermark statt? Der steirische Umweltanwalt Alois Oswald hat eine mögliche Antwort darauf.
Er und seine Mitarbeiter haben im Vorjahr als einen der Schwerpunkte ihrer Tätigkeit die umweltrelevanten Umstände dieser Veranstaltungen außerhalb des A1-Ringes unter die Lupe genommen und allerlei Merkwürdigkeiten entdeckt.
Umweltschutzauflagen werden in seltsamer Weise eingehalten: Bei Reparaturen und Treibstoff- oder Schmiermittelwechsel werden zwar Planen als Schutz für den Boden verwendet, diese aber dann einfach in die Wiese geleert! Bereitgestellte Reparaturplätze oder Abfallcontainer bleiben ungenutzt. Ein negativer Bescheid ist mitunter kein Hindernis für ein „Traktor-Pulling.“(Lafnitz 23.7.2000).
Aber nicht nur wegen der Umweltprobleme gilt es, diese Sportveranstaltungen mit einigen Fragezeichen zu versehen. Es wäre auch zu untersuchen, inwieweit ein Zusammenhang zwischen der Vorbildwirkung dieser Veranstaltungen und dem Fahrverhalten jugendlicher Autofahrer besteht.
 

Weitere Informationen zum Tätigkeitsbericht 2000/01:

Umweltanwalt Hofrat Dr. Alois Oswald
Stempfergasse 7, 8010 Graz
Tel.: 0316/877-2965, Fax: 0316/877-5947
E-mail: post@umweltanwalt.stmk.gv.at
www.stmk.gv.at/verwaltung/lad-ua/ (Neu ab 1. März 2001)

 

 
MÄRZ-AUSGABE ÖKOLAND STEIERMARK