10 / 2001
  LandesEnergieVerein Steiermark ist „Energieprofi 2001“

Die Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik zeichnet den LandesEnergieVerein Steiermark (LandesEnergieVerein) mit dem Contracting Preis „Energieprofi 2001“ aus und würdigt damit die effizienten und beispielhaften Aktivitäten auf dem Gebiet des vernetzten Energiesparens. Minister Wilhelm Molterer überreichte die Auszeichnung dem LEV-Geschäftsführer Gerhard Ulz.
„Contracting“ ist ein intelligentes Energiespar-Modell, bei dem sich ein Professionalist verpflichtet, durch erforderliche Maßnahmen und Investitionen den Energieverbrauch bei einer Anlage zu senken: Das gilt für Gebäude, Betriebe oder ganze Gemeinden. Sein Lohn liegt im Ergebnis der Einsparung innerhalb eines vereinbarten Zeitraums. Je effizienter er ist, umso höher sein Gewinn. Der Vorteil für den Kunden: er muss für die Investition kein Geld aufbringen.
Der LandesEnergieVerein konzentriert sich bei seiner Contracting-Tätigkeit mit großem Erfolg auf die Vermittlung zwischen Firmen und vor allem kleinen und mittleren Gemeinden, denen es an Geld, Personal, Logistik und Know-how fehlt, um ihre Objekte energetisch zu sanieren. Dabei agiert er auch grenzüberschreitend und vereinigt nicht nur Anlagen und Gebäude, sondern sogar benachbarte Gemeinden zu „Pools“: Gemeinsam sind sie stark im Sparen.
Der für Energiebelange zuständige Landeshauptmannstellvertreter DI Leopold Schöggl kommentiert die Auszeichnung erfreut :„Die Steiermark ist auf dem richtigen Energieweg! Mehr als die Hälfte der Energieprofi-Preise in den unterschiedlichsten Kategorien gehen in die Steiermark. Contracting belastet nicht die Budgets der Gemeinden und setzt doch wertvolle Schritte zum Erreichen des Kyoto- Ziels!“
Contracting ist nur eine der Aktivitäten des LandesEnergieVereins. Gerhard Ulz verweist auf die viel besuchte Webseite: www.lev.at – auf der zahlreiche Links zu Vermittlung, Beratung und Forschung gesammelt sind.
 

 Gerhard Ulz (LandesEnegieVerein) 
empfängt den „Energieprofi-2001-Preis“ 
aus der Hand von Bundesminister Molterer

 
OKTOBER-AUSGABE
ÖKOLAND STEIERMARK