07 / 2000
Gesundheitsinformationssystem für die Steiermark
  Für Planungen und Berichte im Gesundheitswesen sind eine Fülle von Daten notwendig. Im Auftrag des Steiermärkischen Krankenanstalten-Finanzierungsfonds (SKAFF) hat JOANNEUM RESEARCH eine Datenbank erstellt, die sich an internationalen Vorbildern orientiert und in Österreich ein Pilotprojekt darstellt.
Durch die Verknüpfung verfügbarer Informationen aus Krankenanstalten mit gesundheitsspezifischen, demographischen, arbeitsmarktspezifischen und umweltrelevanten Daten verfügt die Steiermark über ein Instrument, mit dem viele spezielle Fragestellungen beantwortet werden können. Damit lassen sich gezielte Aktionen, wie z.B. problemorientierte Informations- und Aufklärungskampagnen und spezielle Gesundheitsförderungsprogramme besser umsetzen.
Durch die Verknüpfung von verschiedenen Informationen und Statistiken können regionale Unterschiede in Sterblichkeit, Erkrankungshäufigkeiten, Krebsraten usw. herausgefiltert werden (z.B. was sind die Ursachen für hohe Sterblichkeitsraten in bestimmten Regionen?).
Aufbauend auf derartigen Ergebnissen kann ein umfassender Gesundheitsplan für die Steiermark entwickelt werden.
 

 
JULI AUSGABE