05 / 2000
  CD-ROM zu 30 Jahren steirischer Medienkunst

„Die Landesausstellung hört am 26. Oktober nicht einfach auf, sie soll noch lange darüber hinaus wirken,“ meint Richard Kriesche, der gemeinsam mit Helmut Konrad für die Ausstellungsleitung verantwortlich zeichnet. Die Schau „Kunst, Wissenschaft, Kommunikation“ hat nicht nur einen etwas sperrigen Titel, sie versucht auch durchaus komplexe Inhalte zu vermitteln. Unter diesem Aspekt ist die Betonung der langen Perspektive zu sehen: „Die Ausstellung dient quasi als Schuhlöffel,“ so Kriesche weiter, „um die Diskussion rund um Zukunftsthemen wie Kommunikation und Medien nicht abreißen zu lassen.“
Medienkünstler Prof. Richard Kriesche:
„Landesausstellung soll auch in Perspektive wirken“
Beispiele? Die Firma Knapp, ein in der Steiermark ansässiges High-Tech-Unternehmen, verleiht neuerdings alljährlich einen Knapp-Award für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Robotik. Aber auch das bereits vor Jahren gescheiterte Projekt einer Grazer Medienhochschule, so Kriesche, könnte dadurch wieder Auftrieb bekommen.
Einen Blick zurück hingegen bietet die CD-ROM „medienkunst steiermark“. Sie soll ein langjähriges Versäumnis endlich nachholen und die Leistungen aus 30 Jahren steirischer Medienkunst würdigen. Informationen über die wichtigsten Projekte und Veranstaltungen, ausführende Personen und deren Befindlichkeiten findet man auf dem kürzlich vorgestellten Datenträger vor. Parallel dazu wird man auch im realen Stadtraum Einblicke in zeitgenössische Statements aus diesem Bereich erhalten können. Grazer Galerien, namentlich die beiden Galerientag-Koordinatoren Klaus Strobl und Anton Lederer, wurden eingeladen, einen Themenschwerpunkt zur Landesausstellung zu gestalten. Elf Galerien nahmen die Herausforderung an und versuchen nun, „eine diskursive Auseinandersetzung mit Medienkunst und Kommunikationskultur zu führen“. Vom 25. bis 27. Mai werden die Ausstellungen eröffnet. Begleitend gibt es Diskussionen, Vorträge und eine Buchpräsentation.
Die CD soll bereits bei der Landesausstellung erhältlich sein.
arp
 


KUNST/KULTUR/2003