09 / 2000
  Symposium: Ferdinand Schuster – Architektur und Politik

Am 21. September dieses Jahres wäre der Architekt und Hochschullehrer Ferdinand Schuster (1920 – 1972) achtzig geworden. Anlässlich dieses Gedenkdatums veranstaltet eine nach ihm benannte Stiftung ein Symposium in Kapfenberg, bei dem unter Teilnahme internationaler Referenten aktuelle Fragen des Verhältnisses zwischen Architektur und Politik diskutiert werden – ein Thema, das Schuster zeitlebens beschäftigte.
 

Ein Meisterwerk Schusters: das Pfarrzentrum 
St. Paul / Eisteichsiedlung

Im Architekturgeschehen der Steiermark in den Nachkriegsjahren nimmt Schuster trotz seines frühen Todes eine besondere Stellung ein. Seine Arbeiten im Industrie- und Wohnbau, seine Kirchenbauten, Schulen und Kindergärten weisen ihn als Funktionalisten aus, der immer bestrebt war, mit einfachen Mitteln höchste Übereinstimmung von Form und Inhalt zu erreichen. Mit dem Seelsorgezentrum St. Paul (1969 - 71) in Graz ist ihm meisterhaft gelungen, das damals neue Selbstverständnis einer offenen Kirche baulich umzusetzen. Sein Wirken als Architekt  und seit 1964 als Lehrer war stets durchdrungen von theoretischer Auseinandersetzung und der Suche nach einer eigenständigen Positionierung. Dabei ging er weit über den Funktionalismus hinaus, wenn er Architektur als das definierte, was sich „zwischen den Polen Zweckerfüllung und Zwecklosigkeit, Gebundenheit und Freiheit entfaltet“. Auf der Suche nach einer Antwort auf die ethische und gesellschaftliche Aufgabe des Architekten zitiert Schuster (schon 1971!) Umberto Eco, der im Architekten aus der Natur seiner Arbeit heraus die vielleicht einzige und letzte Humanistenfigur der heutigen Gesellschaft sieht. Schusters politisches Engagement als Gemeinderat in seiner Wahlheimat Kapfenberg ist nicht zuletzt damit zu erklären. 
 

Symposion „Architektur und Politik“
Donnerstag, 21.September 2000
Beginn: 10:00 Uhr
8605 Kapfenberg, Kulturzentrum, Mürzgasse 3
Eintritt: frei.
Nähere Auskünfte unter: 0316 / 37 33 83

Referenten: 
Johannes Voggenhuber, EU-Abgeordneter, Wien u. Brüssel (angefragt), Wolfgang Krejs, Stadtbaudirektor, Krems, Ernst Beneder, Architekt, Wien, Oriol Bohigas, Architekt, ehem. Beauftragter für Städtebau, Barcelona, Ben van Berkel, Architekt, Amsterdam. Moderation: Gerfried Sperl, Der Standard. 
 
 

 

 
SEPTEMBER-AUSGABE KUNST/KULTUR/2003