05 / 2001
  2003: Ein Blick "unter die Benutzeroberfläche"

Etwas mehr an Hintergrundinformation hatten sich viele Anwesende wohl von der Präsentation des zweiten Programmbuches von 2003 am 23. April erwartet – bloß: Die glatte Inszenierung, vorgenommen vom Trio Wolfgang Lorenz – Manfred Gaulhofer – Eberhard Schrempf (Karin Resetarits fungierte mit milden, allzu offensichtlich im Vorfeld abgeklärten Fragen nicht als Moderatorin, sondern bloß als Stichwortgeberin), umschiffte alle kritischen Punkte mit Allerweltsphrasen („Wir wollen gefallen, ohne gefällig zu sein“, „Das Programm ist populär, aber nicht populistisch“) und New-Speech-Parolen: („Die Benutzeroberfläche der Stadt wird sich neu präsentieren“). Dafür gab’s nichts Konkretes zum wohl umstrittensten 2003-Projekt (der im Trogbett der Mur versenkten „Insel“, die immerhin ein Zehntel des Gesamtbudgets verschlingen wird und über die andernorts schon leise gelächelt wird) und zu einem Nutzungskonzept für das Kunsthaus, das die längste Zeit überfällig ist.
 

„Insel“ im Trogbett der Mur: Anything goes – oder vielleicht doch nicht

Dass die Kulturhauptstadt-Prestigevorhaben auf eher wackeligen Beinen stehen, könnte letztendlich auch den vielen engagierten, phantasie- und ideenreichen Kulturprojekten (laut Intendant Lorenz „zu 80% aus der Grazer Szene“) schaden, die für viele wohl die eigentliche Substanz von 2003 ausmachen.
Die internationale Werbekampagne für die Kulturhauptstadt Graz, die ebenfalls anlässlich der Programmbuch-Präsentation vorgestellt wurde, ist spritzig und von genialer Einfachheit: Unter dem Motto „Graz – wer hätte das gedacht?“ werden u.a. Shots der steirischen Landeshauptstadt gezeigt, die an andere Weltgegenden erinnern. Die Vermittlung des Kulturprogrammes nimmt einen relativ geringen Anteil an der gesamten PR ein – letztendlich ist 2003 (und diese Feststellung kann durchaus leidenschaftslos getroffen werden) ein mit kulturellen Aspekten angereichertes Tourismusprojekt. Das sollte man aber auch all jenen sagen, die sich noch immer anders gelagerte Hoffnungen machen …
Das Programmbuch 2 kann unter www.graz03.at heruntergeladen werden.
Christian Stenner
 

 
MAI-AUSGABE KUNST/ KULTUR/ 2003