02 / 2002
 
Augartenkino/KIZ: Cineastische Leckerbissen …
… aus Frankreich, USA und Taiwan im Februar und März
 
  • In Sous Le Sable (Unter dem Sand, Regie: Francois Ozon) ist Charlotte Rampling die Professorin Marie, die ihren Mann nach seinem ungeklärten Verschwinden kennen lernt. (OmU)
  • In YI YI (A One and a Two, Taiwan/Japan 2000) blickt Edward Yang aus Taiwan auf einen 40-jährigen Computerspezialisten und entwickelt dabei ein meisterliches Familien- und Zeitporträt. Preis für beste Regie, Filmfestspiele Cannes 2000, Grandprix Regard d’Or, Freiburg 2001. OF in Hokkien/Mandarin/Englisch mit dt. Untertiteln. Ab 10.
  • The Fortune Cookie (Der Glückspilz, Regie: Billy Wilder, USA 1966): Ein Klassiker der Spitzenklasse in neuer Kopie und neu übersetzt. Lemmon, Matthau und die Million Dollar Schmerzensgeld. OmU. Ab 12.
  • Ghost Dog: The Way of the Samurai (USA 1999) Jarmuschs innovative visuelle Kraft und der Sound von RZA. Ghost Dog, verkörpert von Forest Whitacker in einer seiner stärksten und sensibelsten Rollen, lebt über der Welt, in einer Hütte auf dem Dach unter Tauben und folgt als Profikiller einem Verhaltenscodex der Samurai. OmU. Ab 16.
  • In the Mirror Of Maya Deren (Regie: Martina Kudlacek) ist das filmische Porträt der legendären Filmemacherin und Voodoo-Expertin Maya Deren. 1917 in Kiew geboren, aufgewachsen in den USA, wurde sie zu einer zentralen Figur der amerikanischen Avantgarde der 40er und 50er Jahre. In essayistischen Bildern von den Orten ihres Wirkens und in Gesprächen mit ZeitgenossInnen wird die faszinierende Lebensgeschichte der Pionierin und unerbittlichen Aktivistin des künstlerischen Films gezeigt. Mit bisher unveröffentlichtem Material von Maya Deren und der Filmmusik von John Zorn.
Nach der Diagonale im Augartenkino: In the Mirror of Maya Deren
  • Last but not least finden vom 13. bis 17. März zm zweiten Mal die Journées du jeune Cinéma Français (Tage des jungen französischen Films) statt, an denen einige besonders gelungene Streifen exklusiv in Österreich zu sehen sein werden.
augartenkino kiz, Friedrichgasse 24, Karten-Telefon: (0316) 82 11 86  12, fax 82 11 86  11
Das genaue Programm kann auch via E-Mail angefordert werden: ngri@eunet.at, Stichwort: "Kinoprogramm"
Hier finden Sie die Preise zu unserem Quiz!
KORSO verlost in Kooperation mit dem Augartenkino KIZ jeden Monat 5 x 2 Eintrittskarten beim Kulturquiz!

 
FEBRUAR-AUSGABE
KUNST /KULTUR / 2003