Fahrrad- und Radfahr-Museum für Graz

Am 15. Februar dieses Jahres fand in Graz die konstituierende Sitzung des Vereins „RAD_HAUS – Verein zur Förderung eines RadlerInnenzentrums in Graz“ statt. Ziel des Vereins ist es, die „museologischen, verkehrspolitischen, wirtschaftlichen und kulturellen Aktivitäten rund ums Radfahren in Graz unter einem Dach zusammenzufassen“.

Objekt Kolpinggasse 12, die ehemalige Fahrradschule Steininger

Das Grazer bzw. das Steirische RAD_HAUS soll aber weniger Museum im klassischen Sinn, sondern auch Treffpunkt und ein „multifunktionales Zentrum“ für RadlerInnen und an Fahrradkultur und sanfter Mobilität Interessierte werden. Ein Café, ein Shop und eine Werkstätte für kleinere Sofortreparaturen sollen zur Standardausstattung dieses „Fahrradkulturhauses“ gehören.
Die Obfrau des Vereins RAD_HAUS, Andrea Kern, verweist trotzdem auch auf die Funktion eines regionalen Fahrradmuseums und einen deutlichen Bedarf an spezieller Ausstellungsfläche, da es in Österreich (und auch außerhalb Österreichs) unzählige private Sammlungen und Einzelobjekte gibt, deren Präsentation aber immer wieder am Fehlen eines entsprechenden Ambientes scheitert.
Angesichts einer in weit über 100 Jahren gewachsenen Fahrradkultur gibt es darüberhinaus eine unübersehbare Zahl von „Anschlussthematiken“, deren Behandlung und Darstellung hier im entsprechenden Rahmen erfolgen könnte.
Zwei fahrradhistorisch bedeutsame Gebäude werden gegenwärtig als mögliche Herbergen gehandelt: Zum einen das Haus Kolpinggasse 12 hinter der Finanzlandesdirektion. Dieses gegenwärtig leerstehende Gebäude war um die Jahrhundertwende Sitz der Fahrradschule Steininger. Eine zweite Möglichkeit für eine „Heimat“ eines steirischen Fahrradmuseums stellt das Objekt Köstenbaumgasse 17 (zwischen Polizeistützpunkt Griesplatz und Interkauf) dar, wo bis 1932 die Styria Fahrradwerke logierten. Mit diesem Standort käme man unter Umständen auch in den Genuss von Fördermitteln im Rahmen des EU-Projektes URBAN.

Sitz der ehemaligen Styria Fahrradfabrik in der Köstenbaumgasse 17

Virtuelles Museum

Als eine der Vorarbeiten fürs Projekt wird zunächst ein virtuelles Fahrradmuseum fürs Internet eingerichtet, das unter anderem aus dem vielfältigen Material der im Vorjahr im Umfeld des Velo-City-Kongresses abgehaltenen Grazer Fahrrad-Geschichtswerkstatt (KORSO berichtete) gespeist wird.     –ko–


Bezirksradtag Wetzelsdorf
Radfahr-Lobbying in den Bezirken:
Den Auftakt einer Reihe periodisch abzuhaltender Bezirksradtage bildet am 29. April 2000 (10.00 bis 15.00 Uhr) der „Bezirksradtag Wetzelsdorf“ bei der Kreuzung Roseggerstraße/Straßgangerstraße (ADEG-Parkplatz). Die Aktionen sollen einen Beitrag zur Problemerhebung des Radverkehrs in der Peripherie leisten.


Kontakt:
Argus-Steiermark /
Grazer Radfahroffensive GO!
Schönaugasse 8a, 801 Graz,
Tel. 0316/ 82 06 06; Fax: 82 45 54-75
E-Mail: argus@radln.net
Location: http://graz.radln.net
 


MÄRZ AUSGABE KUNST / KULTUR / 2003