06 / 2000
  Beim Kaffeetrinken die Welt verändern

Für in die Jahre gekommene Dritt-Welt-Bewusste wird jetzt ein Wunsch wahr: Sich zurücklehnen, ein Tässchen Kaffee genießen und damit einen Beitrag für eine gerechtere Weltwirtschaftsordnung leisten.
Schon 1999 starteten die 3000 europäischen Weltläden eine dreijährige Kampagne „Land Macht Satt“, die fünf Forderungen an die WTO (Welthandelsorganisation) herantragen soll, um die kleinbäuerliche Landwirtschaft in den Ländern des Südens zu schützen und zu bewahren: Dazu zählen unter anderem das Recht jeder Nation auf Ernährungssouveränität und Ernährungssicherheit, die gleichberechtigte Teilnahme aller Länder an den Verhandlungen, das Verbot von Agrarsubventionen, die zu Exportdumping führen, und die Bezahlung gerechter Rohstoffpreise statt einseitiger Konzentration auf die Liberalisierung.
Alle KonsumentInnen können diese Kampagne unterstützen, indem sie eine Food Box kaufen, die Kaffee aus organisch biologischem Anbau und Schokolade aus Naturprodukten enthält. Kaffee und Schokolade tragen ein Gütesiegel für fairen Handel. Von jeder Food Box wird ein Abschnitt gesammelt, um die Solidarität der EuopäerInnen zu dokumentieren.

Die Food-Box gibt’s im Weltladen,
8010 Graz, Mandellstraße 24, Tel. 0316/848315
und in den anderen steirischen Weltläden in Hartberg, Leoben, Spielberg, Weiz, Voitsberg und Bruck.
 


JUNI AUSGABE GLOBAL CORNER