07 / 2001
  Girls across the borders

Mädchen aus anderen Kulturen haben oft Schwierigkeiten, sich in Österreich zu orientieren: Zum Verlust des sozialen Umfeldes ihres Heimatlandes tritt oft noch der Anspruch der Eltern auf Beibehaltung der Traditionen des Heimatlandes. So meint etwa die 16-jährige Ayshe aus der Türkei: „Mein Vater sagt, dass ich keinen Beruf brauche, denn ich werde ohnehin heiraten und der Haushalt ist die beste Vorbereitung auf die Ehe.“
 

Im Rahmen des „nex:it“-Projektes „Girls across the borders“ des Vereins Danaida, das nun mit einem großen Fest abgeschlossen wurde, wurde im Rahmen von verschiedenen Workshops – Feuertanz, Video, Radio – eine vorsichtige Annäherung zwischen den unterschiedlichen Weltschanschauungen, Kulturen und Lebensweisen versucht.

Kontakt:
Verein Danaida, Mariengasse 5, 8020 Graz, Tel. (0316) 71 06 60


 
JULI/AUGUST-AUSGABE
GLOBAL CORNER