12 / 2001
 

"Was wir gemacht haben, war Rudern und Segeln, und das war ‘ne schicke Sache" weiß sich Deutschlands Altbundeskanzler Helmut Schmidt an Weihnachten 1942 zu erinnern. Keine "schicke Sache" war hingegen unser letztjähriger Weihnachtsausflug zu Onkel Jurij und Tante Maja – die Tage verbrachten wir im Stall, die Nächte gefesselt in einem Aluminiumrhönrad. Heuer soll daher alles anders werden. Weihnachten wird großzügig ignoriert, dafür tragen wir uns mit der festen Absicht zu heiraten. Den passenden Soundtrack dazu steuern die formidablen Briten Gorky’s Zygotic Mynci bei."I want to honeymoon with you, cause I’m feeling so blue / and if I honeymoon with you, I get rid of this blues" singen sie, und wir glauben: Das ist wirklich so einfach! Deshalb folgende Anleitung zum Glücklichsein: 1) Gorky’s Album How I long to feel that summer in my heart (Mantra Recordings) seinem/seiner Liebsten schenken. 2) Noch schnell vor der Christmette eine Kirche/Synagoge/Moschee/oder auch einen dienstleistenden Friedensrichter in Las Vegas buchen und laut JA! rufen. Fertig. Und ganz im Sinne von Gorky’s Zygotic Mynci, deren Gitarrist nach dem Willen des Weltgeistes den Namen Richard James trägt. 
 

Aphex Twin, der andere Richard James, veröffentlichte nach einigen Jahren der musikalischen Totalverweigerung auf Warp sein lange erwartetes Album druqks. Nicht weniger als 30 Tracks umfasst das Album, das stilistisch an die Selected Ambient Works aus den Jahren 1992-1994 anschließt. Wer bis zum 24. Dezember unverheiratet geblieben ist, sollte die Einsamkeit zelebrieren und sich in der letzten Woche des Jahres mit dieser Musik ausgestattet in die verschneiten Ebenen zurückziehen und auf den  Jahrtausendwechsel warten, der letztes Jahr nicht und nicht eintreten wollte. Trübsinnige Gedanken lassen dann nicht lange auf sich  warten und die weihnachtliche Idee droht wieder einmal perfide unterlaufen zu werden, wenn die Akkorde von Songs, die Titel wie jynwenthek ylow tragen, am Klavier melancholisch vor sich hinplätschern. Wer jemals etwas für die kalte Jahreszeit, Richard D. James oder Cornwall im Allgemeinen übrig hatte, sollte sich diese CD schenken.
 


Die CDs wurden  zur Verfügung gestellt von 
DUX-RECORDS
Annenstraße 6
8010 Graz
Tel. 72 37 27


Die beiden CDs gibt’s auch zu gewinnen – 
– natürlich in der KORSO-Gamebox!
 

 
DEZEMBER-AUSGABE KULTUR