Montag, 5. November

 LESE- UND SCHAUTIPP: Süffiger Sterz 
Die jüngste Nummer der Kunst- und Kulturzeitschrift schmeckt den Rausch ab: Von der dionysischen Orgie über philosophische Symposien (bei denen die Päderasten sich dem Denken, der Sünde und dem Wein hingaben) und Künstler-Stimulans bis hin zum ganz normalen Vollradierer des gewöhnlichen Saufbruders. Unter den berauschenden Sterz-Gästen findet sich Günter Brus ebenso wie Roland Girtler und Franzobel. 
 
 DER KOFFER DER ADELE KURZWEIL
– Ausstellung 
„Flucht und Migration 1938 und heute in Österreich und Frankreich“
Im Jahr 1990 wurden in einer kleinen südfranzösischen Ortschaft auf dem Dachboden der Polizeistation Koffer gefunden. Wie sich herausstellte, gehörten diese der Grazer Familie Kurzweil, die 1938 vor den Nazis flüchten mussten. Von den Nazis eingeholt, wurde die Familie nach Auschwitz deportiert und ermordet. 
Die Geschichte dieser Familie war Ausgangspunkt für ein österreichisch-französisches Projekt von Grazer SchülerInnen, das sich mit dem Thema Flucht und Migration gestern und heute beschäftigt. Das Ergebnis ist Thema der Ausstellung und eines Buches der ARGE Jugend gegen Gewalt und Rassismus & Clio – Verein für Geschichts- und Bildungsarbeit. Ausstellungseröffnung: Montag, 5. November 2001, 19.00 Uhr, Synagoge, David-Herzog-Platz 1, 8020 Graz. Ausstellungsdauer: 6. November bis 23. November 2001, Öffnungszeiten: Montag – Freitag, 10.00 bis 14.00 Uhr, Eintritt frei. Infos, Führungsanmeldungen: Tel  0316/877 DW 4058 oder DW 2907

Dienstag, 6. November

 KABARETT: BrixMix 
Werner Brix versichert glaubhaft, dass er gar kein Kabarettist werden wollte, aber von Gott dazu gezwungen wurde wie all die biblischen Propheten auch. Heute tritt er im Theatercafé vor das Volk. 20.00 

 VORTRAG: Bissige Ökologie 
Die Schaudergeschichten aus der Bohr- und Reißpraxis des Zahnarztes Ali Reza Emami im Haus der Baubiologie waren ein solcher Erfolg, dass sie mit der „Ökologie des Zahnes” fortgesetzt werden. Die Galgen-Philosophie des Dr. Emami in nuce: „An jedem Zahn hängt ein ganzer Mensch” 19.00.
 
ARTENSCHUTZ II: Drachen
Da werden – zur Freude aller Kinder ab 5 bis 95 – Rollenbilder über den Haufen geworfen, dass die Ritterrüstung nur so knarzt: Statt den Drachen den Kampf anzusagen, beschließen der friedliebende Ritter Ottokar von Zipp und sein Freund, der listenreiche Minnesänger Archibald, die Panzerechsen vor dem Aussterben zu bewahren. 
Und so zwängt sich Ottokar in die Rüstung seines Urgroßvaters, topft die Blumen aus seinem Helm um und überredet seinen Ackergaul Margarete, mit ihm zum großen Pfingstturnier anzutreten – denn: Der Sieger hat beim Herzog einen Wunsch frei …
Premiere: 07.11., 16.00 im Theatro, Neubaugasse 6, weitere Vorstellungen: 08., 09., 10. November, jeweils 16.00. Kartenreservierungen unter (0316) 71 16 90. 
Hier finden Sie die Preise zu unserem Quiz! Für die Vorstellungen von 08. bis 10. November verlost KORSO in Kooperation mit dem Theater ASOU jeweils 2 Karten beim Kulturquiz!

Mittwoch, 7. November

 MODERNE: In der Steiermark 
Heute beginnt die Vortragsreihe des Kunstgeschichte-Instituts mit einer Präsentation der Malerei und Plastik der 60erJahre, als die Welt, verglichen mit heute, ziemlich viel Zukunft hatte. Hauptgebäude der Uni Graz, Hörsaal 06.01, 19.30

 LESUNG: Satirisches 
Walter Baco liest aus seinem neuen Buch „Die Ergebung”. Minoriten, 20.00
 

Donnerstag, 8. November

 LESETIPP: 2001 
Alle Leute, welche am 18. Oktober die Präsentation der Sciencefiction-Anthologie 2001 bei den Minoriten versäumt haben (mit Wolfgang Pollanz, Andrea Sailer und Mike Makart) und auch keine Gelegenheit hatten, tags darauf ins Theater im Kürbis zu kommen (wo auch Stefan Schmitzer gelesen hat), können das Buch einfach bei der edition kürbis unter www.kuerbis.at bestellen. 
 
 

Freitag, 9. November

 MUSIK: Gerd Schuller 
International ist er als Filmmusik-Komponist erfolgreich, erwirbt damit Ruhm und hoffentlich auch Geld – sein Herz hängt an der Hammond B3. Mit ihr steigt er im Jazzcafé Maiffredy auf die Bühne, wo schon Guido Jesensky mit der Gitarre und Erich Bachträgl mit der Budel auf ihn warten. 20.00

THEATER: Boulevard mit besonderer Oberfläche 
„Uns geht’s ums Geld”: Beatrix Bruntschko und Rupert Lehofer spielen sich selbst und merken, wie leicht man dabei verlieren kann, was man für Identität gehalten hat. Theater im Bahnhof, 20.00
 

Samstag, 10. November

 LESETIPP: Die sterbenden Europäer 
Karl-Markus Gauß, Herausgeber von „Literatur und Kritik”, beschäftigt sich in fünf Essays mit Völkern, die von der Geschichte fast zur Gänze zermalmt wurden und heute von der Assimilation bedroht sind. Er war unterwegs zu den Sepharden von Sarajevo, den Gottscheer Deutschen, den kalabrischen Arbereshe, den mazedonischen Aromunen und den Sorben in Deutschland. Bei Szolnay ist nun ein schönes und trauriges Buch erschienen: man weiß, dass man diese Gauß´schen Besuche bald nicht mehr machen wird können. 
 

Sonntag, 11. November

 ARCHITEKTUR: Praktisch am Land 
Der Kulturverein KULM zeigt nur noch heute im Kulturstock 3 mit „baustelle land” acht verschiedene Beispiele, wie man derzeit am Land baut. Sowohl in einer Ausstellung als auch in einem Video von Klaus Schafler. 11.00-18.00 
 

Kulturkorso-Übersicht