10 / 2000
 

Neulich in England: Junge Menschen sitzen in Pubs, Bars und anderen Etablissements, konsumieren Drogen und diskutieren über staatliche Ausbildungssysteme oder Fußball. Fußball – bekanntermaßen das Spiel des einfachen Mannes – wird für alle möglichen Leute, die, so wie die Dinge liegen, gerade nicht der einfache Mann sind, zum Objekt der Begierde. Doch nicht nur Fußball, auch die Revolution ist beliebtes Thema der englischen Lads. Warum eigentlich Tony Blair unterstützen? Gibt es nicht wesentlich glaubwürdigere Sozialisten als den Mann, der keine Babypause einlegen wollte? Gleich vorweg: Es gibt sie, und sie haben die bessere Musik. Jeder einzelne Kubaner etwa hat mehr Glamour als die gesamte königlich Garde.
Das hat auch das britische Kollektiv Up, Bustle and Out erkannt, das zum diesjährigen steirischen herbst in Graz erwartet wird. Unter der sperrigen Bezeichnung Up, Bustle and Out presents Rebel Radio with Richard Egües ließen sie sich auf ihrem aktuellen Album Master Sessions 1, Calle 23, Havana nicht nur vom revolutionären Gestus eines Landes sondern – und noch viel mehr – von dessen Musik inspirieren. Ergebnis ist ein wunderbarer Tonträger. Ein fulminantes Konzert  gab es am 7. Oktober im Grazer Orpheum.
 

Als ein Ereignis von noch herausragenderer Bedeutung als die Konzerte im Orpheum, ja sogar epochaler als der steirische herbst selbst, können die Sommerspiele bezeichnet werden, die uns alle vier Jahre zu Tränen rühren, wenn wir um unseren Landsmann Aigars Tadejevs bangen, der auch in diesem Jahr keine Medaille im Gehen errungen hat. Schon als Kinder sahen wir Aigars mit stauendem Blick nach, als er, der geschmeidige Athlet, seine Runden um den Fußballplatz unserer Kolchose zog. Um ihm das Training erträglicher zu gestalten, spielte die agrarische Direktorin ihre Lieblingsplatten über den öffentlichen Lautsprecher ab (der Walkman war noch nicht erfunden) – und meist war es Neil Young, der Tadejev anspornen sollte. Aber auch Silver & Gold, der neue grandiose Tonträger von Neil Young, konnte Tadejev nicht zu olympischem Gold verhelfen. Aigars zerbrach am Wadenkrampf, aber dem verrückten Pferd geht die Luft nie aus.
 

Die besprochenen CDs wurden zur Verfügung gestellt von 
DUX-RECORDS
Annenstraße 6
8010 Graz
Tel. 72 37 27

Die zwei besprochenen CDs gibt’s auch zu gewinnen – natürlich in der 
KORSO-Gamebox 

 

 
OKTOBER-AUSGABE KULTUR