09 / 2001
 

Wohlbehalten aus dem Urlaub zurückgekehrt? Mit einem nagelneuen (und kaum mehr eiternden) Intimpiercing aus Notting Hill vielleicht? Einer höllisch juckenden Salzwasser-Allergie aus Jesolo? Oder hat sogar jemand noch eines dieser schon in den 80ern abgeschmackten Hard-Rock-Cafe-T-Shirts ergattert? Egal. Denn wirklich schön ist es sowieso nur daheim! Und damit sich auch halbwegs intelligente Menschen mit der Begrifflichkeit „Heimat“ so einigermaßen wohlfühlen können, haben die Leute von pumpkin records den Versuch gestartet, den lodenbewehrten Heimat-Fanatikern ihr Definitionsmonopol zu entreißen. Herausgekommen ist ein wunderbarer Tonträger. Heimat (pumpkin records) heißt das gute Stück, ist genau dafür auch schon heftig kritisiert worden und versammelt 21 höchst unterschiedliche Herangehensweisen an das traditionelle österreichische Liedgut. Curd Duca deutet den sozialen Raum „Dorf“ als animierte Monotonie, Clemens Haipl und die Lassos Mariachis versuchen sich an einer Neu-Interpretation des Alpenvereinwandertagklassikers „In die Berg“ und Ultrascope intonieren ein wenig resigniert aber dafür umso grandioser „Heute bin ich rot“. Sentimentale Höhepunkte der CD sind aber die quasi posthume „Postkarte aus Loipersdorf“ der verblichenen Scheffenbichler und Roedelius’ lapidare Feststellung „So sind wir“. 
 

Auch die Wiener Band A Parrot Singing hat ihr Scherflein zum Heimat-Projekt beigetragen, war darüber hinaus aber auch in eigener Sache höchst aktiv. A Parrot Singing (Eigenverlag) heißt ihr erstes Album. Mit eher unüblichem Equipment (Ukulele, Harmonika oder der geheimnisvollen „Parrot Box“) wird das Publikum auf eine abwechslungsreiche und überaus emotionale Tour de Force geschickt. Grandios melancholisch, herrlich hysterisch und wunderbar überdreht findet sich für jede einzelne Stimmungsnuance zwischen den Endpunkten Manie und Depression der passende Soundtrack. 54 Minuten gute Musik auf 28 Stücke verteilt (drei davon Coverversionen von Blondie, den Skatelites und Bob Dylan) sind die Mühen einer telefonischen Bestellung (01/403 78 29) jedenfalls wert. Denn: Käuflich erwerbbar ist A Parrot Singing zur Zeit nur  direkt ab Hof. 
 


Die CDs wurden  zur Verfügung gestellt von 
DUX-RECORDS
Annenstraße 6
8010 Graz
Tel. 72 37 27


Die CD von pumpkin records gibt’s auch fünfmal zu gewinnen – 
– natürlich in der KORSO-Gamebox 
 

 
SEPTEMBER-AUSGABE KULTUR