07 / 2001
 

 
„Sommer“, schrie eine Stimme hinter uns. Wir zuckten zusammen, fuhren ungläubig herum – wer konnte so unsensibel sein, dieses große Wort ohne den leisesten Anflug von Scham auszusprechen? In aller Öffentlichkeit! Bei dem Wetter! – und sahen uns der verhutzelten Hülle eines alten Weibleins gegenüber. Sie war alt genug, um sich noch an die Tage vor dem Oktober des Jahres 1917 zurückerinnern zu können. Der Begriff „Pop“ war ihr völlig unbekannt. Von den wundervollen Inhalten, mit denen man diesen Begriff füllen konnte, gar nicht zu reden. Und den Sommer, den kannte sie auch nur vom Hörensagen. War sie deshalb so wild darauf, ihn noch einmal zu erleben?
Karl Fluch hingegen kennt beides. Den Sommer und die Popmusik (zweiteres versucht er auch in regelmäßigen Abständen in einer österreichischen Tageszeitung nachzuweisen). Kürzlich hat er den Sommerhit des Jahres 2001 entdeckt. Und zwar seinen ganz persönlichen, sein subjektiv empfundenes musikalisches Juhu. Und was sollen wir  sagen: Der Mann hat Recht. Die Band, Travis, ist einer der besten Beiträge Schottlands zur globalisierten Melancholie. Das Lied, Side, ein einsamer Fels in der Brandung des überbordenden Optimismus. Und das Album, The Invisible Band (Sony Music), könnte sich als emotionsverstärkender Rettungsanker in so mancher durchliebter Nacht an den Stränden der Ozeane (oder im Stadtpark) erweisen.
 

Ebenso melancholisch, aber weniger verhalten als auf seinen letzten Alben präsentiert sich Bonnie ‘Prince’ Billie  (Will Oldham) auf ease down the road (Domino). Der von Johnny Cash via Coverversion heilig gesprochene Landwirt im australischen Exil lässt diesmal die Löwen aus seinem königlichen Stall und trumpft mit Backgroundsängerin, Banjovirtuosen und einer ganzen Armee von Musikern auf, die das Album für Oldham’sche Begriffe geradezu opulent erscheinen lassen und es als musikalische Untermalung der Grillabende im Fegefeuer empfehlen.
Mit diesen dringenden Kaufempfehlungen für all jene, die sich mit dem Gedanken tragen, sich unsterblich zu verlieben – lasst euch nur nicht davon abhalten! –, verabschieden wir uns in die wohl verdiente Sommerpause.
Let Love in.
 


Die CDs wurden  zur Verfügung gestellt von 
DUX-RECORDS
Annenstraße 6
8010 Graz
Tel. 72 37 27


Die CD von Bonnie ,Prince’ Billie gibt’s auch zweimal zu gewinnen –  
– natürlich in der KORSO-Gamebox 
 

 
JULI/AUGUST-AUSGABE KULTUR