07 / 2000
 

Schon jetzt ist absehbar, dass der Sommer in diesem Jahr bald lebensfeindliche Züge annehmen wird. Um dem Herbst unbeschadet ins Auge sehen zu können, sollten wir recht
eigentlich folgende Eigenschaften mitbringen (oder zu Hause bleiben): Stärke – nützlich beim Überwältigen von Gegnern und beim Aufbrechen verschlossener Türen. Intelligenz – erhöht die Problemlösungskompetenz. Beweglichkeit – kommt uns beim Taschendiebstahl enorm entgegen. Auch Glück kann nicht schaden, wenn wir würdig und gelassen durch die sengende Hitze schreiten wollen. Unsere Heimat Lettland wird Prognosen zu Folge innerhalb einer Woche unter einer riesigen gelben Sanddüne verschwinden. Wir sind zum Zuschauen verdammt und bedauern, keine Mexikaner, Polynesier, Neuseeländer oder Chinesen zu sein, denn die werden verschont und können ihre Erdnüsse knabbern und dazu Musik hören, wie sie es schon seit Jahrtausenden tun. 
Anders die Briten: die basteln sich ihre Musik lieber selbst. In den Jahren 1995 und 1996 – zu einer Zeit also, als das Produzieren von Musik im eigenen Wohnzimmer ausschließlich dem Bereich der elektronischen Musik vorbehalten war, - veröffentlichte Stephen Jones unter dem Label Babybird plötzlich zahllose Stücke feinster Popmusik, die auf einem schuhschachtelgroßen Vier-Spur-Aufnahmegerät entstanden waren. Gipfel des Booms  war der nur vordergründig romantische Titel You’re Gorgeous, der sogleich von den Teenagern dieser Welt mit Vorliebe als Soundtrack zu unschuldigen Tätigkeiten wie Soft-Petting oder Oral-Sex gehört wurde. Nach langer Pause gelang den Briten mit Bugged (The Echo Label) nun ein wunderbares Comeback. 
 

„Lovely“ ist das paradigmatische Stichwort, das Simon Reynolds dem neuen Album von Saint Etienne in den Linernotes verpasst, und es ist nicht übertrieben. Auf The Sound of Water (Mantra Recordings) wird das britische Trio, dessen Fanclub „Lovers Unite“ heißt, diesem Attribut mehr als nur gerecht. Das Vorgängeralbum Good Humor erklärten wir vor zwei Jahren zum idealen Begleiter für den Sommer 1998 (nebst Molkegetränk), im Sommer 2000 erneuern wir diese Empfehlung. Kaufen Sie The Sound of Water, wenn Sie überleben wollen!
 

Die besprochenen CDs wurden von
DUX-RECORDS, Annenstraße 6, 8010 Graz, Tel. 72 37 27
zur Verfügung gestellt.

Je ein Exemplar der besprochenen CDs gibt’s auch zu gewinnen – natürlich in der 
KORSO-Gamebox 

 

 
JULI AUSGABE KULTUR