05 / 2000
 

„Die neuntorige große Wunde
Ist eingehüllt in feuchte Haut,
An allen Stellen träufelt sie,
Ist schmutzig,
Stinkt nach Fäulnis nur.“


Während unseres Aufenthalts in Indien, über den wir vor einiger Zeit an dieser Stelle berichteten, wurde uns ein Mann mittleren Alters vorgestellt, der mit allen 32 Merkmalen eines großen Mannes sowie mit 80 kleineren Merkmalen ausgestattet war. Seine Haut war von goldener Farbe und leuchtete wie Gold. Ihn umgab ein leuchtender Schein, der eine Ausdehnung von drei Metern hatte. Er war im Besitz eines „Pracht-Elefanten“. Auch seine kognitiven und intellektuellen Fähigkeiten erfüllten uns mit großem Staunen, und wir lauschten jeden Abend seinen erkenntnistheoretischen Ausführungen. Auf die Frage, wo denn der Sitz des Windes sei, pflegte er die Augen zusammenzupressen und zu murmeln: „Es gibt wohl gar keinen Wind“. „Da hast du recht“, antworteten wir. Auch in Lettland hatten viele so gesprochen.



Von Will Oldham (vormals Palace Brothers, Palace Music, Palace Songs oder nur Palace, nun als Bonnie Prince Billy) gibt es auch wieder Neues zu berichten. Guarapero – Lost Blues 2 (Domino) enthält eine Fülle an Material, das bisher nur auf äußerst schwer zugänglichen Singles zu hören war. In seiner Wahlheimat Australien feiert Oldham angeblich große Erfolge, bei uns ist es noch stiller als gewöhnlich um ihn geworden, obwohl die letzte Platte seine bisher beste war. Notorisch gut gelaunte Menschen sollten Abstand von dieser CD nehmen.


Weniger Melancholie, mehr Historie enthält Ultrascope from home (pumpkin rec., kuerbis@kuerbis.at). Diese CD umfasst ungefähr ein ganzes Jahrzehnt Musikgeschichte. The Goats, Laurie Anderson, Die Form und die Red Hot Chili Peppers, Britpop und Beatles, Cornershop und Bob Dylan und noch vieles mehr stecken in dieser österreichischen Produktion. Follow me to Bombay Town, heißt es an einer Stelle. Bombay, das haben wir aber gerne hinter uns gelassen. Die Peking-Ente schmeckte dort ausgesprochen schal, und die Ameisen auf dem Baum waren in Wirklichkeit Fruchtfliegen.

Die besprochenen CDs wurden von
DUX-RECORDS, Annenstraße 6, 8010 Graz, Tel. 72 37 27
zur Verfügung gestellt.

Ein Exemplar von „Guarapero“ und fünf von „Ultrascope“ gibt’s auch zu gewinnen – im
KORSO-Kulturquiz;

 


MAI AUSGABE KULTUR