Mittwoch, 2. Mai

 FÜR LA STRADA: Goldene Erdnuss! 
Das Festival für Puppen- und Straßentheater wird mit einer begehrten Auszeichnung geehrt: „Cacahuète d’or“. Gratulation, aber was uns fast noch mehr freut: das heurige Programm ist auch schon so gut wie fertig!

  GUT AUFGELEGT: Wolf Wondratschek 
Wer neulich wieder auf W.W. neugierig wurde, dem sei auch die CD „Schauspieler lesen Wondratschek“ an Herz und Ohr gelegt – erschienen bei Zweitausendundeins. 30 Gedichte, gelesen von ganz Guten wie Sander, Bierbichler, der Thalbach... Anspieltipp: Rock´n Roll Freak.

 www.mur.at: Kunst im Netz
mur.at existiert seit 1998 und ist ein strategischer Zusammenschluss von Grazer Kunstinitiativen zum Aufbau eines elektronischen Netzwerkes in Graz. Das Grundprinzip von mur.at besteht darin, dass nicht nur Internetzugänge vorhanden sind, sondern die TeilnehmerInnen selber auch Internet-Server betreiben und damit das Netz mitgestalten können.
Im März 2001 konnten in einer zweiten Ausbauphase über den Netzwerkknoten West im KiG!_kultur_in_graz /// fünf weitere Kunstinitiativen an diese virtuell verteilte Netzskulptur angeschlossen werden. Geplant sind für 2001 weitere 10 Knotenpunkte.
mur.at verbindet mittlerweile 14 physikalische Orte über eine Standleitung, weiters nehmen über 120 Mitglieder an diesem Netz aktiv teil und präsentieren hier ihre Kunstprojekte. mur.at ist ein gemeinnütziger Verein. Er wird von seinen Mitgliedern getragen und gefördert von Bundeskanzleramt, Land Steiermark, Stadt Graz und Telekis - Telekommunikationsinitiative des Landes Steiermark.  mur.at - Verein zur Förderung von Netzwerkkunst, Leitnergasse 7, 8010 Graz, Telefon / Fax: 0316 / 821451-26. e-mail: verein@mur.at

LESUNG: Stella Rotenberg
Die 1916 in Wien geborene und 1938 vertriebene Stella Rotenberg begann im englischen Exil zu schreiben. Ihre Lyrik, die eine Auseinandersetzung mit der Shoa und ihren Folgen zum Inhalt haben, blieb in ihrem Herkunftsland Österreich weitgehend unbekannt. Zur Verleihung des erstmals ausgeschriebenen Theodor Kramer Preises für Schreiben in Widerstand und Exil kommt Stella Rotenberg nach Österreich. 
Im Zuge ihres Österreichaufenthaltes wird sie in Graz in der Synagoge aus ihren Werken lesen. Lesung Stella Rotenberg, 19.00 Uhr in der Synagoge Graz. Veranstalter: Institut für Germanistik, Israelitische Kultusgemeinde und Clio.
 

Donnerstag, 3. Mai

 SCHMÖKER-TIPP: Chinesisch im Original 
In der DDR erschien 1985 das chinesisch-deutsche Wörterbuch, das uns blutige Anfänger mehr zum Betrachten denn zum Lesen animiert. Erstaunt lernen wir, dass ein bestimmtes Zeichen „wie ein Buch sprechen“ und zugleich „Unsinn quatschen, brabbeln“ meint. Und fragen, ob denn solch antiintellektueller Volksmund Maos blutige Kulturrevolution nicht gewissermassen etymologisch vorgeprägt hätte … Wie auch immer, 1400 A4-Seiten bieten Meditations-Material für Jahrzehnte.
 
Wasser in Öl
Noch zu haben: Das Bild, mit dem die Semriacher Malerin Wilhelmine Melcsok in Wien am „Neptun-Wasserpreis- Wettbewerb“ teilgenommen hat und das zwei enigmatische Elemente beinhaltet: Unter dem Titel „Weißes Gold“ verbirgt sich die Darstellung zweier röhrengefasster Wasserquellen – gemalt ist das Werk aber in Öl (auf Leinen). 60 x 80, ATS 15.000,-

Freitag, 4. Mai

 FRAUEN: Zum Gipfel 
Wir treffen uns, soweit wir Frauen sind, 18.00 im Klettergarten Weinzöttl und zotteln flott die Wand hinan. Die Männer lungern derweil unten und lesen bis Sonnenuntergang „Geschichte meines Lebens“ der streitbaren George Sand, von Baudelaire stets „diese Kloake“ genannt. Iwan Turgenjew meinte nach ihrem Tod 1876 zwar bewundernd, aber im Hinblick auf political correctness eher etwas daneben: „Was für ein aufrechter Mann sie war!“ Zum fraulichen Intensiv-Klettern: Information und Anmeldung unter 872-3185
 
 SEH(N) SUCHT 
Bilder - Grafiken - Objekte von Georg ILLEK
Vernissage: 3. Mai 2001, 20.00, 
Plauderbar
(ISOP-Haus, Dreihackengasse 2, 8020 Graz).
Ausstellungsdauer: 4. Mai bis 6. Juni 2001

Samstag, 5. Mai

 RITUALE: Gesundwerdung per Geist 
Krankheit ist auch eine mentale Frage. Ändere ich meine Haltung ihr gegenüber, wird alles ganz anders. Elisabeth Gierlinger-Czerny macht im Frauengesundheitszentrum einen Workshop zum Thema Rituale der Heilung. 11.00 

 HAPPENING: Begnadete Grazer 
Für sein Jugendprojekt wendet sich Willi Bernhard an „junge, unprätentiöse, unverbrauchte Grazerinnen und Grazer“, die mit ihren eigenen Mitteln von ihrem Leben, ihren Zores, ihrem Glück und den Wünschen an ihre persönliche Fee erzählen wollen. THEATERmeRZ, 20.00
 

 Sonntag, 6. Mai

 FÜR FEINHÖRER: Altenberg-Trio 
Claus Schuster (Klavier), Amiram Ganz (Violine) und Martin Hornstein (Cello) spielen Mozart, Kagel und Ravel und, wenn wir fest klatschen, auch die eine oder andere Zugabe. Musikschule Deutschlandsberg, 17.00 
 

Montag, 7. Mai

 JAZZ: Zwei Große samt Großband 
Mark Murphys Stimme gewann dreimal den Down Beat Readers Poll für beste Jazzsänger und war sechsmal für die Best Jazz Vocal Performance nominiert. Und Ed Neumeisters Posaune gehört zum Sensibelsten. Dazu die Bigband der KUG... Stefaniensaal, 19.45
 

Dienstag, 8. Mai

 JUSTIZ: Schrecklich und problematisch 
Kinder als Zeugen vor Gericht - Psychologische und juristische Prozessbegleitung. Referat von Sonja Wohlatz (seit Jahren Mitarbeiterin einer Berliner Beratungstelle für misshandelte und sexuell missbrauchte Frauen und Mädchen) im Wall-Zentrum. 19.00 

 POP: Glückwunsch mit Belehrung 
KIM, Verein zur Förderung von Popkultur, etabliert unter http://kim-pop.org mit dem big_M_net-Projekt eine Plattform für elektronische Musik. Fein! Ärgerlich ist nur die „originelle“ Schreibweise mit Unterstrich und Fettdruck des mittigen Buchstabens. Solche Rebusse mehrten die  Erkenntnis? Ach was, sie ärgern nur die Sekretärinnen. Nehmt euch lieber ein Beispiel an Gott. Der hat die komplette Bibel ohne Mätzchen tippen lassen und grad heraus diktiert, was Sache ist: „Eure Rede sei ja, ja und nein, nein. Alles andere ist des Teufels.“ (Mt. 5,37)

Kulturkorso-Übersicht