03 / 2002
  Aktuelle Kurzbeiträge aus dem Bereich Verkehr und Stadtentwicklung
 

Steirischer Verkehrsverbund: Tendenz steigend
51% der SteirerInnen nutzten im Jahr 2001 Einrichtungen und Angebote des Steirischen Verkehrsverbunds, damit um 5% mehr als im Jahr 2000. In der Mitte Februar von der Verbund GmbH der Öffentlichkeit präsentierten Marktstudie 2001 wird dem öffentlichen Verkehr in der Steiermark ein deutlicher Akzeptanzsprung nach vorne bescheinigt. 16% der Befragten benutzen im Vorjahr ÖV-Einrichtungen täglich (2000: 14%), 35% gelegentlich (2000: 32%). Jede(r) zweite Steirer(in) weiß, was der Verkehrsverbund ist: Der vor etwa sieben Jahren erfolgte Zusammenschluss der namhaften steirischen Verkehrsunternehmen.
Gestiegen ist auch und vor allem der Anteil der "zufriedenen Kunden": 74% der befragten Fahrgäste waren äußerst zufrieden bis zufrieden (2000: 71%). Gestiegen ist die Nutzung der Verbund-Einrichtung Mobil Zentral: 6% der steirischen ÖV-UserInnen ließen sich 2001 über diese Einrichtung informieren (2000: 4%). 
Info: www.verbundlinie.at



 

"Wir verkehren öffentlich" ...
... lautet die Corporate Headline der eben gestarteten Verkehrs-Kampagne der steirischen Grünen. Die Wahl dieser nicht neuen aber mitunter noch immer provozierend wirkenden Assoziation sollte sicherstellen, dass alle Altersgruppen angesprochen werden. Ausdrücklich verweisen die Grünen darauf, dass auch die Gedankenspur „in Richtung Spass“ durchaus beabsichtigt ist. „Mobilität ist Lebenslust und damit eine Lebensfrage für alle Menschen. Aus einer Stadt, die von Autos überrollt wird, flüchten die Menschen, die Stadt hört auf, Lebensraum zu sein. 
"Das Beispiel Graz beweist dies leider eindrucksvoll, wie ja auch die Volkszählung mit der starken Abwanderung ins Umland bewiesen hat", verlautet aus dem Grünen Büro. Die Abgeordneten Edith Zitz und Peter Hagenauer geben sich kämpferisch: "Wir werden nicht locker lassen, bis es ganz konkrete Verbesserungen für die Menschen in der Steiermark gibt." In Graz ist das unmittelbare Ziel die Einführung eines Nachtbus-Systems.
Informationen gibt es denn auch unter: www.nachtbussi.at



 
MÄRZ-AUSGABE