03 / 2001
 

Es kann keine objektive Geschmacksregel, welche durch Begriffe bestimmt, was schön sei, geben. Denn alles Urteil aus dieser Quelle ist ästhetisch. Das Gefühl des Subjekts, und kein Begriff eines Objekts, ist sein Bestimmungsgrund. Ein Prinzip des Geschmacks, welches das allgemeine Kriterium des Schönen durch bestimmte Begriffe angäbe, zu suchen, ist eine fruchtlose Bemühung, weil, was gesucht wird, unmöglich und an sich selbst widersprechend ist. Die allgemeine Mitteilbarkeit der Empfindung (des Wohlgefallens oder Missfall-ens), und zwar eine solche, die ohne Begriff stattfindet; die Einhelligkeit, aller Zeiten und Völker in Ansehung dieses Gefühls in der Vorstellung gewisser Gegenstände: ist das empirische Kriterium der Abstammung eines so durch Beispiele bewährten Geschmacks von dem tief verborgenen gemeinschaftlichen Grunde der Einhelligkeit in Beurteilung der Formen, unter denen ihnen Gegenstände gegeben werden.

Vom Ossi-Rapper Kant zur Hamburger „File under Pop“-Band Kante: Auf zweilicht (erschienen auf kitty-yo) überzeugen die Musiker, deren 1997er-Debut „Zwischen den Orten“ uns noch im Ohr ist, mit einer geradezu penetrant süß-sauren (und durch Einsatz von Streichern und Bläsern stellenweise auch ein klein wenig überladen wirkenden) Produktion. Blumfeld (und viele andere klingende Namen) sind im persönlichen Umfeld  Kantes auszumachen, was sich auch in der Musik niederschlägt, nicht zu deren Nachteil. „Wir leben in einem Glauben, der unserer Gegenwart vorauseilt“, sagen Kante.
 

Die Gentle Waves, deren Album Swan-song for You (erschienen auf Jeepster) kurz vor Weihnachten veröffentlicht wurde, sind ihren Freunden und Labelkollegen Belle & Sebastian nicht nur ähnlich, sie sind sogar noch eine Spur niedlicher, liebenswerter und unwiderstehlicher. Die säuselnde Stimme von Band-Mastermind Isobel Campbell, die sich auch als Schriftstellerin betätigt, gerne Tschechow liest und sich manchmal Whats New Pussycat? ansieht, wenn sie nicht gerade das Mozart-Requiem hört, fleht uns geradezu an, sie zu lieben. Haben wir eine Wahl?
 


Die CDs wurden  zur Verfügung gestellt von 
DUX-RECORDS
Annenstraße 6
8010 Graz
Tel. 72 37 27


Die besprochenen CDs gibt’s auch zu gewinnen 
– natürlich in der KORSO-Gamebox 
 

 
MÄRZ-AUSGABE KULTUR