„Robben haben niemals Schnupfen“, wußte im Jahr 1867 der italienische Diplomat Fritz Jürgen Obst seiner Regierung in Rom zu berichten. Gewonnen hatte er diese wertvolle Erkenntnis auf seinen ausgedehnten Reisen durch Südwest-Island, dem wohl populärsten Habitat isländischer Robben. Obst, einer der bedeutendsten Staatsmänner des 19. Jahrhunderts, war aber nicht nur ein erstklassiger Biologe, mit großer Begeisterung widmete er sich auch der Politikwissenschaft und der Musikalienkunde.


Heute, mehr als ein Jahrhundert danach, macht eine Landsfrau Obsts Furore: Emiliana Torrini, 22jährige Halbitalienerin aus Island, legt das wohl beeindruckendste Debutalbum der letzten Jahre vor. Love In The Time Of Science (erschienen auf One little Indian) beginnt in etwa dort, wo Björk auf ihrer Tour de Force gerade pausiert. Emotional, aber nie sentimental, klar und doch geheimnisvoll prägt Torrinis Stimme die einzelnen Nummern. Von düsterem Soul bis hin zur großen Trip-Hop-Oper reicht die Bandbreite, neu erfunden wird da nichts, und doch klingt alles so nie gehört, so mysteriös. Mit diesem Album reiht sich Torrini selbstbewußt zwischen die Größen der isländischer Popmusik – und übertrifft die meisten bereits klar.


Zurück zu Obst: Bei seinen ethnografischen Studien im äußersten Norden stieß er bei einigen älteren Isländern auf eine archaische Glaubensvorstellung: Sie fürchteten das sagenumwobene Piment-Haupt. Könnte es sich dabei um Robert Smith handeln? Ist er das Piment-Haupt? Nein, Robert Smith ist der Alte mit dem Lippenstift. Noch immer sieht das ausgesprochen peinlich aus, aber einem wie ihm wird man die eine oder andere Entgleisung zugestehen, zumal sie sich nicht auch auf musikalischer Ebene mitvollzieht. Akustische Gitarren und Elektronik, das neue Album Bloodflowers von The Cure (Fiction) hat zeitgenössische Einschläge, schließt sonst aber an das vor 10 Jahren erschienene Album Disintegration an – wir erinnern uns gerne an das damals mit äußerstem Geringschätzungszwang belegte „Lullaby“. Was damals Attitüde war, erledigt heute die Midlife Crisis. „The fire is out and there is nothing left to burn. Yeah!“

Die besprochenen CDs wurden von
DUX-RECORDS, Annenstraße 6, 8010 Graz, Tel. 72 37 27
zur Verfügung gestellt.

Je ein Exemplar der besprochenen CDs gibt’s auch zu gewinnen – natürlich in der
KORSO-Gamebox 

 


MÄRZ AUSGABE KULTUR