02 / 2002
 

Dieser Tage erst ging im hohen Norden das traditionelle Thorri-Fest zu Ende. Ein Ereignis, zu dem die Isländer ausgiebig alkoholische Getränke, verfaulte Fische und fette Speisen zu sich nehmen. Auch die wunderbaren Sigur Rós trugen ihr Scherflein dazu bei und ließen während ihres Live-Konzerts in Mosfellsbaer ein All-You-Can-Eat-Thorri-Buffet anrichten. Lukullisches Highlight: Hai isländischer Art – von 4 erwachsenen Männern bepinkelt und 9 Monate der Verrottung ausgeliefert. Grund des ausgelassenen Völlerns: Sigur Rós‘ letztes Album Agaetis byrjun wurde kürzlich von 200 "professionellen" und 400 "normalen" Hörern zum wichtigsten isländischen Album des 20. Jahrhunderts gewählt. Und das spornt die Arbeitswut offenbar so richtig an. Das neue Album ist für Frühsommer angekündigt und kürzlich erschien der Soundtrack zu "Angels of the Universe", der gemeinsam mit Hilmar Örn Hilmarsson erarbeitet wurde. Feine Musik, üppig orchestriert. Auch wer den Film nicht kennt, kann sich im Soundtrack wochenlang verlieren und wohlfühlen.

Die 80er-Jahre waren das Jahrzehnt des SID. Die Rede ist von einem kleinen Soundchip, der eigens für den Commodore 64, den meistverkauften Home-computer aller Zeiten, entworfen wurde, für damalige Zeiten Erstaunliches leistete und dafür noch heute bei Computerfreaks der ersten Stunde höchste Verehrung genießt, was auf unzähligen Homepages nachgeprüft werden kann. 
Bereits vor 2 Jahren veröffentlichte L’Age d’Or den Samp-ler Input 64, der einige der beliebtesten C64-Evergreens in der Originalfassung enthielt. Output 64 (ebenfalls erschienen auf L’age d’Or) enthält im Gegensatz dazu ausschließlich Remixes von 15 Klassikern, die allerdings im Gegensatz zu den meisten der unzähligen gratis im WWW verfügbaren C64-Remixes ihre Vorbilder nicht bloß mit fetteren Drums unterlegen, sondern sehr verschiedene kreative Möglichkeiten der Annäherung an Legenden wie Rob Hubbard, Martin Galway oder Ben Daglish aufzeigen. 
Neben Steve Claydon (Add N To (X)) sind die Plundersonics, Ron& His 1541, Kissogram und einige andere viel versprechende und bekennende (Ex-)User des besten Computers aller Zeiten vertreten.


Die CDs wurden  zur Verfügung gestellt von 
DUX-RECORDS
Annenstraße 6
8010 Graz
Tel. 72 37 27


Die beiden CDs gibt’s auch zweimal zu gewinnen – 
– natürlich in der KORSO-Gamebox!
 

 
FEBRUAR-AUSGABE KULTUR